Azubiticket in Sachsen-Anhalt: Sieg der Vernunft

Das Handwerk begrüßt die Einführung des Azubitickets in Sachsen-Anhalt zum 1. Dezember 2020. „Seit mehreren Jahren haben wir die Schaffung einer solchen Landesförderung der beruflichen Ausbildung gefordert. Ich bin froh, dass sich trotz knapper Haushaltskassen im Land die Vernunft durchgesetzt hat“, lobt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.

Bei der ausgedünnten Berufsschullandschaft müssen Auszubildende häufig weite Wege in Kauf nehmen, um zur Berufsschule zu kommen. Das koste neben Zeit auch Geld. Die Handwerker in den Nachbarbundesländern, welche das Azubiticket eingeführt haben, zögen eine positive Bilanz. „So mancher Meister übernimmt den Kostenanteil des Azubis und hat es so geschafft, Lehrlinge an das eigene Unternehmen zu binden. Gleiches hoffe ich auch für Sachsen-Anhalt“, so Keindorf weiter.

Noch sind nicht alle Regularien bekannt. Das Ticket soll für alle Auszubildenden im dualen System gelten, 50 Euro im Monat kosten, nur im Abonnement erhältlich, aber uneingeschränkt in Bus, Bahn oder Tram im Beruf und im Alltag gültig sein. Ausgeschlossen sind „touristische Verkehrsmittel“ wie die Harzquerbahn oder die Wipperliese. Verkaufsstart ist der 1. Dezember 2020, dann sollen auch alle Regularien bekannt gemacht werden. Sobald sie vorliegen, werden wir die Details auf die Homepage der Kammer stellen.