Perfekte Konsistenz Bäckerei erhält Kulinarischen Stern

Die Sieger des Wettbewerbs „Kulinarisches Sachsen-Anhalt 2022“ stehen fest. Darunter ist auch ein Bäckerbetrieb aus dem Kammergebiet Halle (Saale).

Kulinarischer Stern
Preisverleihung (v.l.): Wirtschaftsminister Sven Schulze ehrte André Lampe und Steffen Lossagk von der Bäckerei Lampe für ihre Quark-Mohntorte mit dem Kulinarischen Stern. Zu den Gratulanten gehörte auch der Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, Dr. Jörg Bühnemann. Foto:  AMG

Im Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt 2022“ sind die Würfel gefallen: 17 „Kulinarische Sterne“ hat die Fachjury in diesem Jahr vergeben. Im Rahmen einer Gala in Magdeburg erhielten die Produzenten von Landwirtschaftsminister Sven Schulze ihre Urkunden.

Insgesamt 71 Unternehmen hatten sich mit 114 Produkten beworben. Zu den Jury-Experten gehörte in diesem Jahr erstmals Fernseh- und Sternekoch Robin Pietsch. „Für mich war es eine Herzenssache, so tolle Produkte verkosten und auch auszeichnen zu dürfen“, so der Wernigeroder.

Ab sofort preisgekrönt und mit Kulinarischem Stern versehen ist die Quark-Mohntorte der Bäckerei Lampe aus Halle (Saale). Die Jury lobte die „perfekte Konsistenz und die feine Schichtung“.

Andere ausgezeichnete Produkte der Region sind beispielsweise der Fürst Franz GIN der Wörlitzer Spirituosen Manufaktur, die Pistazien-Nougat-Creme der Magdeburger Eismanufaktur Guse oder der regionale Wildschinken mit Edelschimmel von Waldgourmet.

Langjähriger Schirmherr des Wettbewerbs ist Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Er schätzt unter anderem die Aufmerksamkeit, die dem Gewinner eines „Kulinarischen Sterns“ entgegengebracht wird. „Die Sieger-Produkte erhalten den Ruhm, der ihnen gebührt. Für Verbraucher und Produzenten ist der Kulinarische Stern so gleichermaßen wertvoll.“ Als Gütesiegel für Qualität und Regionalität würdigte auch Landwirtschaftsminister Sven Schulze die Auszeichnung. „An Produkten, die mit einem Sterngewinn werben können, erkennt der Kunde bestes Handwerk und die Liebe der Produzenten zu ihren Lebensmitteln.“

Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ wurde zum sechsten Mal durchgeführt und ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Er setzt sich zum Ziel, mehr öffentliche Wertschätzung für die Land- und Ernährungswirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig des Landes zu entwickeln und den Bekanntheitsgrad qualitativ hochwertiger Regionalprodukte zu erhöhen.

Als besondere Geschenkidee gibt es jedes Jahr eine neue Auflage der „Kulinarischen SterneBox“, die ausgewählte Gewinnerprodukte in einer hochwertigen Gourmet-Box enthält. Diese wird ab September unter www.anhaltshop24.de erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es unter: www.kulinarische-sterne.sachsen-anhalt.de