Kraftstoffspreise Betriebe kommen ans Limit

Der Weg zum Kunden kommt Handwerkern derzeit teuer.

An der Zapfsäule für Diesel
ResoneTIC/pixabay

Die Kraftstoffpreise auf Rekordhoch belasten unter anderem die Bauhandwerke, Sanitär-Heizungs- und Klimatechniker oder Elektrobetriebe, deren Arbeitsschwerpunkt fast ausschließlich in Kundenaufträgen liegt. „Das Rekordhoch beim Kraftstoff wird sich auch auf die Preise auswirken“, sagt Lothar Dieringer, Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer Halle.

Um beim Kunden Wartungsarbeiten durchzuführen oder um etwa Heizungen oder Rohre zu Baustellen zu transportieren, werden Fahrzeuge benötigt. „Es ist noch unklar, ob die Kunden solche Preisaufschläge mittragen werden oder zunächst auf Investitionen verzichten“, so Dieringer. Daher wäre für die kleinen Betriebe des Handwerks überlebenswichtig, wenn Deutschland, wie andere Länder Europas auch, den Steueranteil auf Kraftstoffe deckeln oder reduzieren würde, so der Unternehmer. „Sonst bleiben irgendwann die Fahrzeuge auf dem Hof“, warnt der Unternehmer.