Berufsorientierung Chance-Messe war gut besucht

Noch vor der offiziellen Eröffnung der Chance herrschte Gedränge in den Gängen der Halle Messe. Nach zwei Jahren zwangsbedingter Pause waren viele Schulklassen gekommen, um ihre Chance zu nutzen und sich über ihren Traumjob und den Weg dahin zu informieren.

Sich selbst ausprobieren: Das war auf der Chance-Messe am Stand der Handwerkskammer Halle dank team.azubi möglich.
Sich selbst ausprobieren: Das war auf der Chance-Messe am Stand der Handwerkskammer Halle dank team.azubi möglich.

Auch am Samstag war die Chance sehr gut besucht. Schüler kamen mit ihren Familien oder Freunden. Auch Jobsuchende, Umschüler und Weiterbildungsinteressierte besuchten die 260 Aussteller und ließen sich Einstiegswege sowie Jobangebote vorstellen. Bis zum Samstagabend zählte die Messe weit über 5.000 Besucher.

Eröffnet wurde die Messe von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherr der Chance. Er betonte in seiner Begrüßung, wie wichtig es sei, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Es ist endlich wieder möglich, direkte Begegnungen, Informationsaustausch und Beratungen zu erleben und somit den Informationsrückstau aufzuholen, den junge Erwachsene in den letzten Jahren erlitten. Die Chance bietet ihnen die optimale Gelegenheit dafür, informiert sie doch umfassend zu Zukunftsmöglichkeiten und vielfältigen Angeboten.

Handwerkskammer mit Betrieben auf der Messe vertreten

Am gemeinsamen Handwerksstand (Halle 1, Stand E4) beantwortete die S&G Automobil GmbH Fragen zum Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker und das Unternehmen Cars & Colours zur Fahrzeuglackierer- sowie zur Karosserie- und Fahrzeugbauerausbildung vor. Die HELA GmbH Halle informierte über die Ausbildung zum Elektroniker und die Innung Sanitär-Heizung-Klima-Ofenbau Halle über den Beruf Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Sachsen-Anhalt stellte die Ausbildung zum Schornsteinfeger vor. Zusätzlich informierten Ausbildungsberater der Handwerkskammer am Stand über weitere 125 Handwerkberufe und zu allen Fragen rund um die Ausbildung.