Energiekrise Ergebnisse der Besprechung des Bundeskanzlers mit Regierungschefs

Stromzähler
Stromzähler

Bereits Ende August hatte der ZDH der Bundesregierung einen konkreten Handlungsvorschlag unterbreitet, um Gas- und Strompreise effektiv zu dämpfen. Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des am 29. September 2022 angekündigten wirtschaftlichen Abwehrschirmes von der Bundesregierung aufgegriffen.

Auch der gestrige Beschluss beinhaltet die zentralen Maßnahmen des Abwehrschirmes: Ne-ben einer Strompreisbremse auch eine Gaspreisbremse einzurichten und Unternehmen, die nicht in ausreichendem Ausmaß von Strom- und Gaspreisbremse erfasst werden, zusätzlich Liquiditäts- und Eigenkapitalhilfen zur Verfügung zu stellen sowie auch eine Regelung für Härtefälle zu schaffen.

Zeitfaktor ist entscheidend

Trotz vieler Ankündigungen sind aber noch immer keine verlässlichen Informationen verfügbar, die den Unternehmen Planungssicherheit geben. Der Zeitfaktor ist jedoch entscheidend. Unsere Betriebe und Beschäftigten brauchen schnelle und unkomplizierte Lösungen.

Der Ball liegt dabei jetzt vor allem bei der Gaskommission, die gestern ebenfalls getagt hat. Gaskommission und Bundesregierung müssen nun zügig konkrete und wirksame Vorschläge für die Energiepreisbremse vorlegen, die dann schnell umzusetzen sind. Mit beiden ist der Zentralverband des Deutschen Handwerks dazu im engen Austausch.

Auch im Hinblick auf die berufliche Bildung im Handwerk sind weitere Belastungen unbedingt zu vermeiden. Hier arbeitet der ZDH weiterhin daran, dass die beruflichen Bildungseinrichtungen des Handwerks ebenso wie Haushalte und Unternehmen durch den Abwehrschirm von den stark gestiegenen Gas- und Strompreisen entlastet werden. Unabhängig davon ist der Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die Bundeszuschüsse für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Jahr 2023 auf 70 Millionen Euro zu erhöhen, ein wichtiges und richtiges Signal. Für die Zukunft setzen wir uns für eine dynamische Anpassung ein.

Quelle: ZDH, 5. Oktober 2022