Handwerk begrüßt Erhalt der Meistergründungsprämie

Textsymbolbild Handwerkspolitik
Handwerkskammer Halle

Nachdem gestern die Vollversammlung der Handwerkskammer Halle die eventuelle Abschaffung der Meistergründungsprämie scharf kritisierte, reagierte das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalts.

Für das Handwerk aus dem südlichen Sachsen-Anhalt ist die avisierte unveränderte Fortsetzung der Meistergründungsprämie im Land Sachsen-Anhalt ein wichtiges Signal. „Die Klarstellung des Wirtschaftsministeriums, dass die über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanzierte Meistergründungsprämie nicht Gegenstand der laufenden Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2020/2021 sein soll und somit für die kommenden Jahre erhalten bleibt, ist ein wichtiges und richtiges Signal des Landes Sachsen-Anhalt“, sagt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer.

Hintergrund:

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Halle hatte am 7. November 2019 in einer Resolution für den Erhalt der Meistergründungsprämie und die Einführung eines Azubitickets votiert.