Handwerk: Stopp der Coronahilfen verschärft Krise

Geldscheine sind mit einem Kreuz durchgestrichen, auf dem Covid-19 steht
Der Stopp der Coronahilfen bedroht viele Unternehmen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Auszahlung von Geldern aus Corona-Hilfsprogrammen gestoppt. „Wir verstehen, dass Betrügereien nicht zugelassen werden dürfen. Dieser generelle Stopp stellt aber alle Hilfesuchenden unter einen Generalverdacht und verschärft die Schwierigkeiten vieler Unternehmen, die dringend auf diese Überbrückungsgelder warten“, kritisiert Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle.

Die Bundesregierung habe trotz Hinweisen seit vergangenem Sommer immer noch keine wirksamen Mittel gefunden, den hochkriminellen Erfindungsgeist einiger findiger Betrüger zu stoppen – jetzt müssten ehrliche Unternehmen neue Verzögerungen in Kauf nehmen. Neumann fordert die Bundesregierung auf, schnell Wege zu finden, um die Auszahlung wieder zu ermöglichen. „Die Hilflosigkeit des Staates gegenüber solchen Verbrechen ist erschreckend“, so Neumann.