Kammer unterstützt bei der Suche nach Auszubildenden

Ausbildungsberatung mit Azubi, Ausbilder und Ausbildungsberater
Ausbildungsberatung mit Azubi, Ausbilder und Ausbildungsberater. Foto: Hannes Harnack/fotografiemh.de

Nur noch einige Wochen, dann beginnt das neue Ausbildungsjahr. Dass es gerade im Handwerk schwer ist, geeignete Bewerber zu finden, wissen die meisten Betriebe aus eigener Erfahrung. Im Rahmen des Projektes „Passgenaue Besetzung“ unterstützt die Handwerkskammer Halle Betriebe bei der Azubisuche. Aber auch Ausbildungsinteressierte können sich melden.

Konkrete Unterstützungsleistungen sind:

  • Erstellung von Anforderungsprofilen an künftige Bewerber
  • Akquise und Unterstützung bei der Vorauswahl von Bewerbern
  • Begleitung von Bewerbungs- und Beratungsgesprächen
  • Unterstützung bei rechtlichen und administrativen Aufgaben der Ausbildung (z. B. Anmeldung Berufsschule, Eintragung in die Lehrlingsrolle)
  • Beratung von Ausbildungsunternehmen zur Fachkräftesicherung und -entwicklung (z.B. durch ausländische Bewerber)
  • Beratung und Coaching von Ausbildungsunternehmen mit ausländischen Auszubildenden hinsichtlich Willkommenskultur und interkultureller Kommunikation

Die Berater der Handwerkskammer begleiten Mitgliedsbetriebe auf Wunsch somit durch den gesamten Prozess des Ausbildungsstarts – von der Suche nach Auszubildenden über die Bewerbungsgespräche bis hin zur Vertragserstellung und die erfolgreiche Integration in das Unternehmen.

Unterstützung beim Lehrvertrag

Auch bei der Eintragung in die Lehrlingsrolle erhalten Betriebe Unterstützung. Dieser Prozess wurde vor kurzem vereinfacht und erfolgt jetzt über ein neues Kundenportal auf der Internetseite der Handwerkskammer (Zum Kundenportal). „Der zentrale Vorteil ist, dass unsere Mitglieder nicht mehrere Websites besuchen müssen, um Informationen zur Ausbildung zu finden und uns einen neuen Vertrag zu melden“, sagt Anne Pohle, Mitarbeiterin der Lehrlingsrolle.

Peter Hoffrichter
Berater im Projekt „Passgenaue Besetzung“ Telefon 0172 3633513
phoffrichter@hwkhalle.de

Ralf Niederlohmann
Koordinator Ausbildungsqualität Telefon 0345 2999-187
rniederlohmann@hwkhalle.de

Das Programm „Passgenaue Besetzung“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds/der Europäischen Union gefördert.

Weitere Informationen zur Passgenauen Besetzung

Mehr zum Kundenportal