Nachfolge Kampagne „Freundliche Übernahme“ startet

Zum Auftakt der Nachfolgewoche vom 6. bis zum 10. März 2023 in Sachsen-Anhalt startet die landesweite Kampagne „Freundliche Übernahme“.

Freundliche Übernahme Bild Hinter den Kulissen
Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt

Die 117.000 sachsen-anhaltischen Firmen aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung stehen vor einer Generationenaufgabe: In den nächsten Jahren erreicht eine Vielzahl der Betriebsinhaber das formelle Rentenalter. Nach einer Schätzung des Nachfolgenetzwerkes NU:N ist durchaus nicht in allen übergabefähigen Unternehmen die Nachfolge bisher geregelt. „Wir schätzen, dass allein in den nächsten zehn Jahren fast 10.000 Unternehmensübergaben in unserem Land anstehen“, sagt Antje Bauer, Sprecherin des Netzwerkes. Deshalb startet Anfang März eine Nachfolgekampagne, die auf eine ‚freundliche Übernahme‘ einstellen soll: „Alles was Übergebende wie Übernehmende wissen müssen, erfahren sie dort – von A wie Angeboten über F wie Förderung bis Z wie Zusammenkommen“.

Für Interessierte an Betriebsübergabe bzw. -übernahme findet vom 6. bis zum 10. März die diesjährige „Nachfolgewoche“ des Netzwerks Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt (N:UN) der vier gewerblichen Kammern statt.

Film zum Kampagnenauftakt

Hier geht’s zur Kampagnenseite

www.freundliche-uebernahme.de

Alle Veranstaltungen der Nachfolgewoche 2023 der Handwerkskammer Halle

Nachwolgewoche 2023