Handwerkspolitik Energiewende nur mit dem Handwerk machbar

„Leipziger Erklärung“ beim Handwerkspolitischen Forum Ost übergeben.

Präsidenten der Handwerkskammern
Leipziger Messe/Martin Neuhof

Das zentrale Kernthema des zweiten Handwerkspolitischen Forums (HAFO) am 11. Mai 2022 war die Botschaft: Ohne das Handwerk ist eine Energiewende nicht umsetzbar. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der angestrebten Beschleunigungswelle des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Doch das Handwerk sieht sich vor große Herausforderungen gestellt, die zu lösen sind, um die Energiewende voranzutreiben. Dafür fordern die Handwerkskammern der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen in einer „Leipziger Erklärung“ Unterstützung von der Politik.

Das Handwerk fordert einen ständigen themengebundenen Dialog zwischen Politik, Handwerk und Industrie. Zugleich benötigen die Betriebe Unterstützung für die Aus- und Weiterbildung, effizientere Genehmigungsverfahren sowie eine Reduzierung von Bürokratie, heißt es in der Erklärung.

„Im Handwerkspolitische Forum Ost waren sich die Handwerkskammern einig, dass eine erfolgsträchtige Umsetzung der Energiewende nur mit dem Handwerk machbar ist“, erläutert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.

Leipziger Erklärung zum Download

Hintergrund:

Das Handwerkspolitische Forum Ost fand zum zweiten Mal nach 2020 statt und ist Bestandteil der mitteldeutsche handwerksmesse. Wegen der pandemiebedingten Absage der Messe im vergangenen Februar fand das Treffen von Politik, Wirtschaft und Politik im Mai 2022 statt.