Browserwarning


Schriftsymbolbild Marketing

Marketing

…denn Klappern gehört zum Handwerk! Sie haben ein Unternehmen gegründet. Jetzt ist es Ihr großes Ziel, Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe von der Qualität Ihrer Leistungen und einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

Um Ihre potenziellen Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten. Sie können z.?B. Anzeigen in Tageszeitungen und Branchenbüchern schalten, Flyer und Werbebriefe verschicken, Messeauftritte bestreiten, einen Tag der offenen Tür veranstalten. Auch über Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit werden Sie wahrgenommen. Die Kommunikationspolitik Ihres Betriebs nach außen, aber auch nach innen ist die Grundlage für Ihr öffentliches Erscheinungsbild bzw. Ihr Image.

Dazu gehören Pressemitteilungen, Referenzmappen und Broschüren ebenso wie die einheitliche Gestaltung sämtlicher Geschäftspapiere, Visitenkarten und Fahrzeugbeschriftungen inklusive eines Firmenlogos bis hin zu Ihrer betriebseigenen Homepage.

Fragen klären

Bevor Sie geeignete Werbestrategien entwickeln, sollten Sie folgende Fragen klären:

  • Wer sind Ihre (potenziellen) Kunden?
  • Wer sind Ihre wichtigsten Wettbewerber?
  • Was unterscheidet Ihr Unternehmen von der Konkurrenz?
  • Wie entwickelt sich der Markt?

Haben Sie die Antworten?

Dann können Sie einen Rahmenplan bzw. ein Konzept für Ihr Unternehmen aufstellen. In Abhängigkeit von Ihren Zielen und der generellen Strategie am Markt beinhaltet das Marketingkonzept nun die konkrete Gestaltung…

  • Ihrer Produkte/Dienstleistung (u.a. Qualität, Service),
  • Ihrer Preise,
  • Ihres Vertriebs,
  • Ihrer Kommunikationsmaßnahmen.

Das Marketingkonzept ist die Grundlage für viele Ihrer Entscheidungen und für die Abgrenzung zu Konkurrenten.


Dipl.-Ökonom Michael Hirsch
Betriebswirtschaftlicher Berater

Telefon 0345 2999-256
mhirsch@hwkhalle.de


Dipl.-Kauffrau Elke Kolb
Betriebswirtschaftliche Beraterin

Telefon 0345 2999-224
ekolb@hwkhalle.de


Dipl.-Ökonom Antje Leuoth
Betriebswirtschaftliche Beraterin

Telefon 0345 2999-223
aleuoth@hwkhalle.de


Dipl.-Kaufmann Bernd Linge
Betriebswirtschaftlicher Berater

Telefon 0345 2999-226
blinge@hwkhalle.de