Medien Woche des Handwerks

Hohe Energie- und Baustoffkosten, Nachwuchssorgen: Viele Handwerksbetriebe in der Region haben es aktuell nicht einfach. Mit der Themenwoche zum Handwerk würdigt der Mitteldeutsche Rundfunk vom 11. bis 16. September die Bedeutung des Handwerks als zentrale Säule der Gesellschaft und wichtige Zukunftsbranche.

Woche des Handwerks
Fotos: amh-online.de/Adobe Stock_Pressmaster

Eine Auflistung der Sendungen mit Betrieben aus Sachsen-Anhalt

Fakt ist! Aus Magdeburg, Montag, 11. September 2023, 20:30 Uhr

Keine Leute, keine Leute! Handwerker dringend gesucht!

Wer wird in Zukunft unsere Toiletten reparieren, unsere Häuser bauen, unsere Köpfe frisieren? An Fachkräften mangelt es schon lange, auch im Handwerk. Aber so gravierend wie im Moment war der Mangel wohl noch nie. Kunden schätzen sich glücklich, einen Termin zu erhaschen für eine Reparatur oder eine wichtige Installationsarbeit; viele nehmen monatelange Wartezeiten in Kauf.

Wie kann es gelingen, jungen Leuten eine Perspektive im Handwerk schmackhaft zu machen?
Welche Rolle spielt dabei die Bildungspolitik?
Was kann das Handwerk selbst tun – und wo braucht es die Unterstützung durch den Staat?

Über diese Frage diskutiert Anja Heyde mit folgenden Gästen

  • Burghard Grupe – Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg
  • Christoph Göring – Geschäftsführer eines Heizungs- und Sanitärbetriebs aus Dessau (AHLSA GmbH)
  • Eva Feußner, CDU – Bildungsministerin in Sachsen-Anhalt
  • Nina Zimmermann – CEO des Arbeitgeber-Vergleichsportals Kununu

MDR KULTUR Online, 12.-16. September

Wir starten die neue Reihe „Kulturberufe“ und schauen in Teil 1 auf das Theater. Für eine junge Zielgruppe am Beginn der beruflichen Entwicklung stellen wir die Berufe vor und liefern Infos zu Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Der Fokus liegt bewusst auf Kulturberufen, für die es kein Studium an einer Kunsthochschule braucht.

Was kostet…? YouTube, ab 12. September 2023

„Was kostet … eine Handwerkerstunde“

Hier geht’s zum YouTube

MDR Fernsehen, 14. September, 19:50 Uhr

Die Denkmalretter von Quedlinburg: Keine Mauer ist ihnen zu alt –  keine Aufgabe zu kompliziert. Die Männer der Bauhütte Quedlinburg sanieren Burgen, Schlösser und Kirchen. Ihre Leidenschaft: Handwerkstechniken, die andernorts schon seit Jahrhunderten ausgestorben sind.

Online, Hörfunk & Fernsehen am 16. September 2023

Crossmedialer Schwerpunkt zum Tag des Handwerks: Themen u.a.  vor welchen Herausforderungen steht das Handwerk durch die Energiewende? Wie ändert sich die Ausbildung z.B. bei KFZ-Betrieben oder Heizungsinstallateuren? Welche neuen Berufsbilder entstehen? Wie viele Gewerke sind überhaupt nötig, um derzeit eine Wärmepumpe in Betrieb nehmen zu lassen?

Mit dabei:

  • Firma Tittel GmbH aus Löbejün
  • Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle