Energie Mehrwertsteuer für alle Energieträger senken

Die Bundesregierung hat heute angekündigt, temporär die Mehrwertsteuer auf Gas auf sieben Prozent zu senken. Die Handwerkskammer Halle, die zuletzt die Einführung der Gasumlage kritisiert hatte, bewertet diesen Schritt als notwendig.

1-Euro-Münzen fallen auf einen Holztisch
Münzen

Die Bundesregierung hat heute angekündigt, temporär die Mehrwertsteuer auf Gas auf sieben Prozent zu senken. Die Handwerkskammer Halle, die zuletzt die Einführung der Gasumlage kritisiert hatte, bewertet diesen Schritt als notwendig. „Allerdings muss der reduzierte Mehrwertsteuersatz auch für weitere Energieprodukte gelten“, so Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. In der gegenwärtigen Ausnahmesituation seien die gleichen Entlastungen auch bei Strom oder Öl angebracht, die ebenfalls zum Heizen eingesetzt werden. Ein einseitiger Vorteil lediglich für einen Energieträger sei nicht vermittelbar.

Presseinformation als PDF