Mit Spachtelklinge und Lackierpistole

Daniel Simchen ist Fahrzeuglackierermeister und Ausbilder im BTZ Osendorf. Den Spaß an seinem Handwerksberuf möchte er dort an die Azubis und Meisterschüler weitergeben.

Fahrzeuglackierermeister Simchen
Ausbilder im BTZ: Fahrzeuglackierermeister Daniel Simchen / Foto: Handwerkskammer Halle

Erst hat er sich als Fahrzeuglackierer zum Meister entwickelt und schließlich seine Berufung als Ausbilder gefunden. Als Daniel Simchen vor sechs Jahren im Bildungs- und Technologiezentrum

(BTZ) in Halle-Osendorf anfing, hatte er frisch seinen Meisterbrief in der Tasche. Als Ausbilder für die Fachrichtung Fahrzeuglackierer im Maler- und Lackiererhandwerk gibt er seitdem seine Begeisterung für den Beruf an andere weiter.

Bevor er Fahrzeuglackierer wurde, machte er zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. „Ich wollte Fahrzeugteile aber nicht nur austauschen, sondern sie auch richtig instand setzen“, berichtet der Ausbilder. Deshalb schulte er um und zählt seitdem Spachtelklinge und Lackierpistole zu seinen Lieblingswerkzeugen: Das eine, um auf den Oberflächen die Unebenheiten mit Spachtelmasse auszugleichen, und das andere, um anschließend die Farben aufzutragen. „Als Fahrzeuglackierer gehört die Demontage und Montage von Fahrzeugteilen auch zu meinen Aufgaben. Das hatte ich als Mechatroniker ja bereits gelernt.“

Nach der Meisterausbildung im BTZ ist er einfach seinem Gefühl gefolgt und geblieben: „Das war eine spontane Motivation. Ich hatte einfach Lust und Laune darauf, jungen Leuten etwas beizubringen und dabei den Spaß rüberzubringen, den ich selbst am Beruf habe.“

Das macht er nun als Ausbilder in Theorie und Praxis in den überbetrieblichen Lehrunterweisungen der Auszubildenden sowie in den Meisterkursen. Dabei ist es auch immer sehr wichtig, die Veränderungen im Maler- und Lackiererhandwerk einfließen zu lassen. „Allgemein ist das Handwerk des Fahrzeuglackierers schneller geworden“, erzählt Daniel Simchen. „Materialien trocknen schneller, sind umweltverträglicher. Es gibt Weiterentwicklungen in der Fahrzeugtechnik, neue verbesserte Lacke, spezielle Arbeitstechniken.“ Außerdem hat der Anteil der Fahrzeuglackiererinnen zugenommen: „Der Beruf ist keine reine Männerdomäne mehr.“

Der Beruf des Fahrzeuglackierers verbindet die Kreativität bei der Farbgestaltung mit dem technischen Wissen um Materialien und Untergründe. Daniel Simchen ist es wichtig, dieser Kreativität auch den nötigen Raum zu geben. Deshalb möchte er individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der jungen Leute eingehen, ob Auszubildende oder Meisterschüler. „Sie sollen nicht immer nur die Pflichtaufgaben erledigen, sondern auch eigene Ideen zur Gestaltung einbringen und umsetzen können. Erst dann macht es richtig Spaß.“

Am 30. September 2022 starten im BTZ Meistervollzeitkurse im Maler- und Lackiererhandwerk mit den Fachrichtungen Fahrzeuglackierer und Maler.