Kursangebot Unternehmensführung Fit in der Betriebsführung

Viele Unternehmen sind Experten auf ihrem Gebiet, beherrschen ihre Planungen und Handgriffe. Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmer aber mehr als fachliches Können. Viele Fragen rund um die Führung eines Betriebes haben manchmal mehr Auswirkungen als die reine Fachexpertise.

Betriebsführung
Adobe Stock / Robert Kneschke

Die Handwerkskammer Halle bietet deshalb eine Reihe verschiedener Kurse an, um Mitarbeiter auch in Fragen zur Betriebsführung fit zu machen:

BWA – verstehen und nutzen

Die Betriebsprüfung – sicherer Umgang mit der Steueraußenprüfung und den Prüfungen der Deutschen Rentenversicherung

Forderungsmanagement – wenn der Schuldner nicht zahlt – Tipps und Tricks für unsere Handwerksbetriebe

Jahresabschlüsse auswerten – das Zahlenwerk eines Unternehmens richtig und sicher interpretieren

Insolvenzrecht – Praxisnahe und verständliche Einblicke in das große Gebiet des Insolvenzrechts (online)

Zusätzlich:

Noch oberhalb des Meisters ist der Geprüfte Betriebswirt (HwO) angesiedelt. Mit dem Lehrgang wurde dem Handwerk ein Weg bereitet, der durch strategisches Denken und Handeln neue Perspektiven für Führungskräfte eröffnet.