Ausbildung Praktikum mit Klebeeffekt

Mit dem Projekt „ToP Start – Transfer, mit Talent im Praktikum zur Ausbildung“ unterstützt die Handwerkskammer Halle Handwerksbetriebe bei der Fachkräftegewinnung. Unter dem Motto „Talente mit Klebeeffekt finden“ hilft sie kleineren Betrieben u.a. dabei, Praktika zu planen und durchzuführen sowie Ausbildungskonzepte zu erstellen.

Schülerpraktikanten und Ausbilder in einem Handwerksbetrieb
auremar/Adobe Stock

Fast jeder Handwerksbetrieb kennt die Situation: Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür, aber die Bewerbungen auf Ausbildungsplätze sind inzwischen nur noch wenige und die Qualität der Bewerber hat über die Jahre ebenfalls nachgelassen.

Doch manchmal stecken hinter unscheinbaren Bewerbern tatsächlich Talente, die allein durch ein Anschreiben und ein Zeugnis nicht zu erkennen sind. Wer jungen Menschen ein Praktikum im Betrieb anbietet, hat die Chance herauszufinden, ob sich der- oder diejenige für den Job eignet. Beide Seiten sehen, wie sich eine langfristige Zusammenarbeit gestalten würde, und können einschätzen, ob sie langfristig zusammenpassen.

Mit dem Projekt „ToP Start – Transfer, mit Talent im Praktikum zur Ausbildung“ unterstützt die Handwerkskammer Halle Handwerksbetriebe bei dieser Art der Fachkräftegewinnung. Unter dem Motto „Talente mit Klebeeffekt finden“ hilft sie Klein- und Kleinstunternehmen u.a. dabei, Praktika zu planen und durchzuführen sowie Ausbildungskonzepte zu  erstellen. „Für junge Menschen bietet ein Praktikum die Möglichkeit, den Betrieb und den Alltag dort kennenzulernen“, sagt Nadine Friese, Beraterin für ToP Start- Transfer bei der Handwerkskammer. „Für Betriebe ist es auch eine Chance, denn wenn ich den Jugendlichen begeistern kann, dann ist er vielleicht am Ende der neue Auszubildende.“   

Im Rahmen des Projektes bietet die Handwerkskammer folgende kostenlose Unterstützung an:

  • Analyse der bestehenden Ist-Situation im Unternehmen im Bezug auf Praktika und Ausbildung
  • Beratung zu Praktikumsformaten und zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten
  • Erstellen eines Anforderungsprofils (Talentprofil) – Welches „Talent“ suche ich als Unternehmen?
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikanten
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung eines Praktikumsplans mit Festlegung von zeitlichen Abläufen, Inhalten und Verantwortlichkeiten
  • Möglichkeit der Weiterbildung zum betrieblichen Praktikums-begleiter
  • Unterstützung beim Erstellen eines strukturierten Ausbildungskonzeptes mit Fokus auf die ersten sechs Monate
  • Beratung zu weiteren Unterstützungsleistungen für Azubis

Gefördert als JOBSTARTER-plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Mit dem Programm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).“

Logoleiste Förderer Top Start Transfer

Weitere Infos

Unterstützung für ein wirksames Praktikum

Sie haben Fragen zum Projekt? Dann wenden Sie sich bitte an: