Praktikumsprämie

Mach‘ ein Ferienpraktikum im Handwerk! Und erhöh‘ dein Taschengeld!

Wer in einem Handwerksbetrieb ein Praktikum in den Ferien macht, der wird nun dafür belohnt. Das Land Sachsen-Anhalt zahlt Schülern eine Praktikumsprämie, wenn sie in den Ferien in einem Handwerksbetrieb in Sachsen-Anhalt einen Ausbildungsberuf kennenlernen. WICHTIG: Die Praktikanten müssen zur Praktikumszeit noch Schüler sein. 

Sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, fällt vielen jungen Leuten schwer. Nichts hilft dabei mehr, als einen Beruf mal praktisch kennenzulernen. Schüler können ihre Ferien nutzen und in Handwerksbetrieben Ausbildungsberufe kennenlernen, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt nun Schüler mit einer Praktikumsprämie. Pro Woche eines Schülerferienpraktikums erhält ein Schüler 120 Euro.

Wer erhält die Praktikumsprämie?

Schüler ab 15 Jahre, die an einer

  • Sekundarschule,
  • Gesamtschule,
  • Gemeinschaftsschule,
  • Förderschule oder
  • einem Gymnasium

lernen und ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben.

Wie lang muss das Schülerferienpraktikum sein?

Die Praktikumszeit muss sich über mindestens eine Woche erstrecken. Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb.

Für welche Betriebe wird eine Praktikumsprämie ausgegeben?

Für Handwerksbetriebe mit Sitz in Sachsen-Anhalt, die ausbildungsberechtigt sind. Du suchst noch einen Praktikumsplatz? Dann schau in unserer Lehrstellen- und Praktikumsbörse auf die Angebote.

Wer beantragt die Praktikumsprämie?

Der Schüler selbst. Wenn Ihr ein Praktikum in den Schulferien machen möchtet und einen Praktikumsplatz in einem Handwerksbetrieb in Sachsen-Anhalt gefunden habt, dann füllt bitte unser Formular (siehe unten auf dieser Webseite) aus.

Wir sind auch per E-Mail und Fax erreichbar:

praktikum@hwkhalle.de
0345 2999-200

Wann muss der Praktikumsvertrag eingereicht werden?

Der Praktikumsvertrag muss ausgefüllt und unterzeichnet (vom Praktikumsbetrieb, Schüler und bei unter 18-Jährigen die Erziehungsberechtigten) vor Beginn des Praktikums in der Handwerkskammer vorliegen.

Wann erhalte ich die Praktikumsprämie?

Nach dem Praktikum müsst Ihr noch zwei weitere Dokumente im Original bei uns einreichen:

  • Arbeitszeitnachweis (bitte das Dokument im Handwerksbetrieb ausfüllen und unterschreiben lassen)
  • Befragungsbogen zum Schülerferienpraktikum

Diese Dokumente habt Ihr bereits per E-Mail von uns erhalten.

Wenn alle Dokumente bei uns im Original vollständig vorliegen, wird die Praktikumsprämie auf das von Euch angegebene Konto überwiesen.



Anschrift

Handwerkskammer Halle (Saale)
Marion Wiese
Gräfestraße 24
06110 Halle (Saale)

Gefördert von

Logo Sachsen-Anhalt modern denken

Formular zum Schülerferienpraktikum

Die angegebenen Daten werden laut Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Teilnahme von Schüler/-innen an Praktika in den Zeiträumen der Schulferien in Handwerksbetrieben im Land Sachsen-Anhalt (Richtlinien Schülerferienpraktika) RdErl. des Ministerium für Wirtschaft Sachsen-Anhalt vom 14.07.2020 archiviert.

Du möchtest ein Schülerferienpraktikum machen? Dann melde Dich an und fülle bitte zunächst unser Formular aus:

Ich nehme die Datenschutzerklärung, wie im Datenschutz dieser Website nachzulesen ist, zur Kenntnis.

Hinweis