Ausbildung Schlechte Konjunkturaussichten bremsen Ausbildungsbereitschaft

Seit Jahresbeginn wurden im Handwerk im südlichen Sachsen-Anhalt 1.264 neue Ausbildungsverträge erfasst.

Auszubildender und Ausbilder
Auszubildender und Ausbilder. Foto: Hannes Harnack

„Selbst in den letzten Oktoberwochen konnten die Handwerksbetriebe noch einige Lehrlinge gewinnen“, sagt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. „Trotzdem liegt die Zahl der neuen Lehrverträge unter dem Vorjahresstand“. So seien im Vorjahr (Januar bis Oktober 2021) noch 1.331 Ausbildungsverträge eingetragen worden. Neumann erläutert, dass das Ausbildungsengagement im Handwerk von unsicheren Konjunkturaussichten gebremst werde. „Ausbildungsbetriebe brauchen Planungssicherheit um Zukunft für junge Leute schaffen zu können“, so Neumann.