Ausbilderporträt Schweißnaht ist die Visitenkarte

Oliver Frick ist Ausbilder für Schweißtechnik. Mit den Azubis will er die Grundsteine für deren berufliche Laufbahn legen.

Schweißtechnik Metallbau Oliver Frick
Handwerkskammer Halle

Als Fügetechnik wird das Schweißen in nahezu allen Bereichen der Metallverarbeitung eingesetzt, um Bauteile miteinander zu verbinden. Entscheidend ist dabei die hohe Qualität der Schweißverbindung, die nur dann erreicht werden kann, wenn die Schweißarbeit vom Entwurf bis zum fertigen Produkt fachgerecht durchgeführt wird.

„Die Schweißnahtvorbereitung ist das A und O. Damit steht und fällt die Schweißnaht,“ betont Oliver Frick, der für den Fachbereich Metall- und Schweißtechnik im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Halle-Osendorf zuständige Ausbilder. „Der Werkstoff muss frei von Beschichtungen und Schmutz sein und ordentlich zugeschnitten werden.“ Der gelernte Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik war bereits in der Ausbildung so vom Schweißen fasziniert, dass ihm schnell klar war, wo es beruflich hingehen sollte. „Ich habe in der Lehre eigentlich schon festgestellt, dass in der Schweißtechnik meine Liebe und Leidenschaft zum Beruf steckt. Deshalb bin ich nach der Ausbildung als Lohnschweißer losgezogen und habe mich stetig weiterqualifiziert“, erzählt er. So qualifizierte er sich zum internationalen Schweißfachmann, Schweißwerkmeister in MAG und WIG sowie Werkstoffprüfer (Sicht- und Eindringprüfung).

Die Schweißnaht ist für ihn die Visitenkarte des Schweißers, womit dieser sein fachliches Können in der Praxis zeigt und sich schließlich am Arbeitsmarkt beweisen muss. Bei einer Bewerbung gibt es diese Chance meist nur einmal. „Beim Vorschweißen wollen die Firmen sehen, ob Deine Handfertigkeit für deren Ansprüche ausreicht. Das ist die Visitenkarte, die Du dort hinterlegst. Da musst du deine ganze Erfahrung abrufen, um eine optimale Schweißnaht hinzuzaubern.“ Erfahrungen hat der 38-Jährige in den verschiedensten Bereichen der Schweißtechnik gesammelt – ob beim schweren Stahlapparatebau, Maschinen-, Rohrleitungs- oder Schiffbau, an Windkrafträdern und Schienenfahrzeugen oder der Bedienung von Schweißrobotern.

In den Lehrwerkstätten des BTZ vermittelt er in der überbetrieblichen Lehrunterweisung, in Weiterbildungs- sowie Meisterkursen verschiedenste Schweißverfahren: Wolfram-Inertgasschweißen (WIG), Metall-Aktivgasschweißen (MAG), Gasschmelz-, Lichtbogenhand- und Dünnblechschweißen. „Eine Schweißnaht kannst Du im Normalfall nur einmal machen. So ist der Wunsch irgendwann größer geworden, Ausbilder zu werden.“ So machte er schließlich seinen Ausbilderschein und begann vor anderthalb Jahren im BTZ Halle. „Hier kann ich die Erfahrungen weitergeben und mit den Azubis die ersten Grundsteine für ihre berufliche Laufbahn legen.“

Im Oktober steht außerdem seine erste Meisterklasse auf dem Plan. Da startet der berufsbegleitende Meistervorbereitungslehrgang für Metallbauer.

Infos zu den aktuellen Schweißlehrgängen im BTZ auf www.hwkhalle.de/schweißkurse