Ausbildung Über 9.000 Besucher zur Chance

Über 9.000 Besucher besuchten in diesem Jahr die Bildungs-, Job- und Gründermesse Chance in der Messe Halle.

Tausende Besucher folgten dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ und erforschten die Angebote, informierten sich bei den Personalverantwortlichen und ließen sich an den Ausstellungsständen von den überwiegend regional ansässigen Unternehmen und Institutionen beraten. Die Chance bietet seit 2004 immer zu Beginn des Jahres eine wichtige Hilfestellung bei der Findung der persönlichen Zukunft und zeigte wieder eine Vielfalt an Ausbildungsberufen und Jobperspektiven. So konnten nicht nur Einblicke in den Traumjob erfolgen, sondern auch in Berufe, die bisher noch völlig unbekannt waren. An den Messeständen standen Auszubildende und künftige Kollegen parat und beantworteten alle Fragen auf Augenhöhe. Eine Chance, die es vor dem Bewerbungsgespräch so nicht wieder gibt. Es gibt über 300 Ausbildungsberufe (130 davon allein im Handwerk) in Deutschland – da tut Beratung Not im „Berufedschungel“.

Stand der Handwerkskammer Halle

Die Handwerkskammer Halle stellte gemeinsam mit Innungsverbänden und Betrieben Handwerksberufe auf der Karrieremesse vor. Jugendliche hatten die Möglichkeit, sich auf den 121 Quadratmetern des Handwerksstandes praktisch auszuprobieren und sich zu informieren.

Am gemeinsamen Handwerksstand beantwortete die S&G Automobil GmbH Fragen zum Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker und das Unternehmen Cars & Colours zur Fahrzeuglackierer- sowie zur Karosserie- und Fahrzeugbauerausbildung vor. Die Innung Sanitär-Heizung-Klima-Ofenbau Halle informierte über den Beruf Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Sachsen-Anhalt stellte die Ausbildung zum Schornsteinfeger vor. Zusätzlich waren Ausbildungsberater der Handwerkskammer am Stand, die zu den 130 Handwerkberufen und zu allen Fragen rund um die Ausbildung informieren konnten.

Ein Höhepunkt am Stand waren die Mitmachaktionen des Instagramprojektes team.azubi sein, bei denen sich junge Leute ausprobieren und dafür Preise gewinnen konnten. Der Instagramkanal team.azubi wird gemeinsam von der Handwerkskammer Halle sowie der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau realisiert.