Ausbildungsvertrag online & Praktikum mit Klebeeffekt (online)
19.07.2023, 13:00 – 14:00 Uhr
Kostenfreie Veranstaltung mit Informationen zum Kundenportal und zur Azubigewinnung durch Praktika
Betriebe, die bei der Handwerkskammer Halle einen Ausbildungsvertrag erstellen möchten, nutzen dazu das Kundenportal auf der Website der Handwerkskammer. Wie das funktioniert und welche Vorteile dieses Verfahren mit sich bringt, erfahren interessierte Betriebe in dem kostenfreien Online-Workshop „Ausbildungsvertrag online – leicht gemacht“. In der Veranstaltung wird es auch um das Thema Praktikum als Schlüsselfaktor zur erfolgreichen Azubigewinnung gehen.
Programm
Erster Teil:
- Schritt für Schritt: Wie nutze ich das Kundenportal zur Eintragung eines Ausbildungsvertrages?
Zweiter Teil:
- Warum ist das Praktikum ein wichtiger Schlüsselfaktor zur Nachwuchsgewinnung?
- Wie erfahren Schüler, dass ich Praktika anbiete?
- Welche Praktikumsarten gibt es?
- Was muss ich als Unternehmen bei der Organisation des Praktikums beachten?
- Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
- Was kann ich als Unternehmen machen, um die Zeit von Beendigung des Praktikums bis zum ersten Ausbildungstag zu überbrücken?
Durch das Onlineseminar führt Sylvia Pogert, Koordinatorin Berufsorientierung vom Projekt Bildungsketten bei der Handwerkskammer.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Bildungsketten der Handwerkskammer Halle statt. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der entsprechenden Internetseite www.bildungsketten.de des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und auf der Website der Handwerkskammer Halle:
