Raumaustatter bearbeitet Stuhl

Zahlen des regionalen Handwerks

Als Arbeitgeber und Ausbilder ist das Handwerk unverzichtbar für Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellen Ihnen „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ im Kammerbezirk Halle mit Zahlen und Fakten vor.

Der Kammerbezirk liegt im Süden des Landes Sachsen-Anhalt, erstreckt sich über 8.496 km² und hat rund 1,2 Millionen Einwohner. Die größten Städte im Kammerbezirk sind Halle (Saale) und Dessau-Roßlau. Bei der Handwerkskammer Halle waren Ende 2023 13.009 Betriebe mit 60.500 Beschäftigten eingetragen. Im Durchschnitt sind je Betrieb fünf Personen beschäftigt.

Ausbildung ist zentraler Eckpfeiler

In der Lehrlingsrolle waren am Jahresende 2023 insgesamt 3.416 Lehrlinge eingetragen – davon waren 558 weiblich. Im 1. Lehrjahr befanden sich 1.072 Azubis. 106 Männer und 31 Frauen schlossen 2023 ihre Meisterausbildung erfolgreich ab.

Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Halle

Vierteljährlich befragt die Handwerkskammer Halle ihre Mitgliedsbetriebe nach den wichtigsten Konjunkturdaten. Die Untersuchungen und Ergebnisse werden als Konjunkturberichte veröffentlicht. Anhand der Daten wird über die wirtschaftliche Lage und Entwicklungstendenzen im Handwerk des Kammerbezirks informiert.
Konjunkturumfrage 4. Quartal 2023

Wirtschaft in Mitteldeutschland

Das Gebiet um Halle und Leipzig ist ein einheitlicher Wirtschaftsraum. Die Handwerkskammern und die Industrie- und Handelskammern dieser Region veröffentlichen deshalb gemeinsam einmal jährlich den „Mitteldeutschen Konjunkturbericht“.

Wirtschaft in Mitteldeutschland 2022

Udo Nistripke
Wirtschaftsreferent Telefon 0345 2999-117
unistripke@hwkhalle.de

Statistik

Wir stellen Ihnen an dieser Stelle zentrale Statistiken bereit.

Standortumfrage

Alle fünf Jahr erheben die gewerblichen Kammern aus Leipzig und Halle die Standortzufriedenheitsanalyse. Die jüngste Umfrage wurde Anfang Dezember 2019 vorgestellt.

Standortzufriedenheit Mitteldeutschland 2019