Energiekrise Zwangstausch kostet viel Geld

Die EU strebt eine Novelle der Ökodesign-Richtlinie an, die bei neu eingebauten Heizungen ab 2029 einen hohen Mindesteffizienzgrad festsetzt. In Folge dürften dann voraussichtlich andere Geräte nicht mehr angeboten werden.

Handwerk hantiert an einem Heizungsrohr
amh-online.de

Die EU strebt eine Novelle der Ökodesign-Richtlinie an, die bei neu eingebauten Heizungen ab 2029 einen hohen Mindesteffizienzgrad festsetzt. In Folge dürften dann voraussichtlich andere Geräte nicht mehr angeboten werden. Das könnte zu einem Wegfall von Öl- und Gasheizungen führen.

„Bereits die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Habeck zum Zwangstausch von Heizsystemen stehen in der Kritik. Jetzt gibt es noch weiterreichende Pläne der EU“, sagt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. „Alle diese Pläne erinnern an eine Planwirtschaft, die wir 1989 glücklich überwunden glaubten. Sie verunsichern die Bevölkerung und kosten Hausbesitzer, Mieter und Unternehmer viel Geld.“

Insbesondere die fehlenden Fachleute für die Umsetzung seien ein Fakt, der in allen politischen Plänen weitgehend negiert werde, so der Kammerpräsident.

Presseinformation als PDF